gegründet, geliebt und gefürchtet seit 2012

Turnierbericht vom 24.02.2012 in Engelsdorf

1. Spiel – FSG Aktivist Borna – Füchse Albrechtshain     2:0

Von Anfang an übernahm die sehr gut vorbreitete Mannschaft um Präsident Christian Binner und Mannschaftsleiter Stefan Paschke das Spielgeschehen. Wir kamen gut ins Spiel und für die Gegner gab es kaum wirklich zählbare Chancen. So konnten wir die Führung durch unsere Torschützen Carsten Gola und Lars Löbel bis zum Spielende behaupten.

 

 

2. Spiel – FSG Aktivist Borna – SV Lindenau 1848   0:0

Im 2. Spiel trafen wir auf einen der klaren Turnierfavoriten. Die
Mannschaft aus Lindenau setzte uns sofort stark unter Druck und ließ uns kaum den Raum um eigene Spielzüge zu gestalten. Kurz nach Spielbeginn wurde unser Sportfreund Salomon durch eine harte 
Zweikampfattacke am Nasenbein vorrübergehend außer Kraft gesetzt. Doch durch ausreichend spielerische Qualität in den Mannschaftsreihen um Präsident Christian Binner, konnte die Mannschaft weiterhin aus den Vollen schöpfen.
Leider war es in diesem Spiel nicht möglich die wenigen Chancen, die es auf beiden Seiten gab, in zählbare Tore umzuwandeln. Somit blieb es am Ende bei dem durchaus, für beide Mannschaften, verdienten 0:0.

 

 

3. Spiel – LOK Engelsdorf I – FSG Aktivist Borna   0:1

Das Spiel gegen den späteren Turniersieger gestaltete sich schwieriger als erwartet. LOK Engelsdorf stand sehr defensiv und gab uns kaum Möglichkeiten diese Abwehrreihe zu durchbrechen. Im Gegenzug muss man allerdings auch sagen, dass auch unsere Mannschaft in der Vorwärts – sowie auch in der Rückwärtsbewegung einen sehr ansehnlichen Fußball geboten hat. Bis 2 Minuten
vor Spielende sah es durch das zeitweilige Mittelfeldgeplänkel nun nach einem weiteren Unentschieden aus. Doch dann Eckball für die FSG, schnell und präzise von Lars Löbel ausgeführt, auf den frei stehenden Thomas Berger und TOOOOORRRRRR, TOOOOORRRRR es stand 0:1 für die FSG . Nun versuchte man diesen Stand über die restliche Spielzeit zu bringen. Noch ein schneller Wechsel um
Sicherheit zu schaffen. Für den Torschützen kam Matthias Kuhn ins Spiel und die Mannschaft siegte glücklich aber verdient mit 0:1.

 

 

4. Spiel – FSG Aktivist Borna – LOK Engelsdorf III     0:0

Bestärkt aus dem Sieg gegen die 1. Mannschaft von Engelsdorf gingen wir gegen die 3. Vertretung zu leichtsinnig ins Spiel. Auch wenn in der 3.Mannschaft vorwiegen ältere Spieler, welche ihre aktive Zeit schon längst hinter sich hatten, zu finden waren, wurde uns dort einmal mehr gezeigt was Fußballerische Klasse ist. Man kann und muss der Leistung dieser 3. Vertretung Respekt zollen und sich mit diesem Unentschieden mehr als glücklich schätzen.

Endstand 0:0

 

 

 

5. Spiel – Hallo Pizza – FSG Aktivist Borna   1:0

Nun ging es in das letzte und entscheidende Spiel. Es musste ein Sieg her, um noch ins Finale einziehen zu können. Präsident Christian Binner und Mannschaftsleiter Stefan Paschke stellten im letzten Spiel die Abwehr um, was sich später als fataler Fehler herausstellen sollte. Die FSG spielte gegen eine Mannschaft, welche nicht mit spielerischer Klasse überzeugen konnte, aber dafür umso mehr mit unfairen Aktionen, welche in so einem Turnier nichts zu suchen haben. Durch die Umstellung in den hinteren Reihen unserer Mannschaft und die
aufkommende Hektik, kam es in der 4. Minute zu einem Stellungsfehler in der FSG Abwehr und das erste Mal in diesem Turnier musste unser fehlerfreier Torhüter Florian Sporbert hinter sich greifen. Nun kochte die Stimmung hoch und als dann
vom Schiedsrichter noch ein 2:0 Handtor gegeben werden sollte, stand die Halle Kopf. Nachdem der Torschütze zugab, dass
es Handspiel war, lief das Spiel mit Rücknahme dieses Tores weiter, doch die Stimmung war auf dem Höchstpunkt. Der Schiedsrichter war völlig überfordert und der Spielverlauf wurde von Fouls, Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen bestimmt. Doch am Ende konnte die FSG den Rückstand nicht mehr aufholen und verpasste somit den Einzug ins Finale. Endstand 1:0.

 

 

Abschließend muss man sagen, dass es ein sehr schönes und sportlich Faires Turnier war, was unsere Mannschaft unglücklich
im 9m Schießen verlor und somit mit dem 4. Platz Nachhause fahren musste.

 

Doch eines ist noch besonders hervorzuheben.Erstmalig in der Geschichte der FSG Aktivist Borna, stellten wir am Ende den BESTEN TORHÜTER des Turniers.

Als BESTER TORHÜTER DES TURNIERS wurde unser Sportfreund Florian Sporbert gewählt.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!