gegründet, geliebt und gefürchtet seit 2012

Verein

FSG Aktivist Borna versteht sich als traditioneller Bewunderer der BSG Aktivist Borna. Die FSG möchte das Bild und die Tugenden der BSG in Ehren halten, damit diese nie vergessen wird. Die im Jahr 1950 gegründete Betriebssportgemeinschaft (BSG) Aktivist Borna aus der Kreisstadt südlich von Leipzig. Trägerbetrieb war das Braunkohlekraftwerk Borna. Sportlich spielte die 1. Fußballmannschaft von Aktivist Borna über viele Jahre auf regionaler Ebene des DDR-Bezirks Leipzig.

1988 gewann die BSG in der Bezirksliga Leipzig den Meistertitel. Nachdem die Sachsen in der Aufstiegsrunde zur DDR-Liga vor Chemie PCK Schwedt Platz 2 erreicht hatten, folgte der Aufstieg in die Zweitklassigkeit. Bereits nach einer Saison mussten die Bornaer gemeinsam mit Motor Grimma die DDR-Liga wieder verlassen. 1990 kehrten die Bornaer zusammen mit dem FSV Kali Werra Tiefbau noch einmal in die DDR-Liga zurück.

 


Unsere Mitglieder unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit wollen wir uns langfristig auch gesellschaftlich tief in der Region verankern.

 

Wir hoffen gemeinsam mit Fan´s und Unterstützern die Fußballtradition der BSG und die Tugenden, wie Freundschaft, Spaß, Teamgeist und Zusammenhalt in der FSG Aktivist Borna wieder Aufleben zu lassen.